Kinderkrippe Röbersdorf

Die neue Kinderkrippe des Markt Hirschaid entstand als Erweiterungsbau mit ca. 140qm Bruttogrundfläche zum vorhandenen Kindergarten Röbersdorf. Der moderne Baukörper lehnt sich mit seinen verspringenden Fassaden und Dachflächen durchaus an die Formensprache des Bestandes an.

bild_1_klein_de.jpg
BV KSI, 2015
bild_2_klein_de.jpg
BV KSI, 2015
bild_3_klein_de.jpg
BV KSI, 2015

Mit der Entscheidung für einen Materialwechsel von Putz zu einer Holzfassade betont er jedoch gleichzeitig seine Eigenständigkeit. Nach Süden öffnet sich die Fassade mit einer großflächigen Verglasung, ansonsten bestimmen Lochfenster das lockere Erscheinungsbild. Die kindgerechte Formensprache der Krippe wird auch im Inneren weitergeführt. Neben den konsequent fortgesetzten Vor- und Rücksprüngen, sowie ungewöhnlichen Fluchten, bieten auch die gefalteten Gipskartondecken einen besonderen Raumeindruck.

Hirschaid
96114

Marktgemeinde Hirschaid

Kirchplatz 6

96114 Hirschaid

Paptistella Architekten GmbH

Adam-Krapp-Str. 23

96144 Sassanfahrt

R.H.-Massivbau GmbH

Bauunternehmung Reinhard Hippacher

Tannenweg 23

91315 Zentbechthofen

www.rh-massivbau.de

2013

Außenwände 24 cm Kalksandstein mit hinterlüfteter Fassade