LASS DICH ZUM INDUSTRIEMECHANIKER (W/M/D) AUSBILDEN!

ZAPF Ausbildung Industriemechaniker_7
Gerhard Illig

Ausbildung zum Industriemechaniker (w/m/d)

ZAPF Ausbildung Industriemechaniker_19
Gerhard Illig

Ausbildung zum Industriemechaniker (w/m/d)

ZAPF Ausbildung Industriemechaniker_16
Gerhard Illig

Ausbildung zum Industriemechaniker (w/m/d)


DAS HAST DU DRAUF

Ein Industriemechaniker (w/m/d) baut auf dem Wissen des Maschinen-Anlagenführers auf. Beim Arbeiten mit den verfahrenstechnischen Anlagen der Steine- und Erdenindustrie braucht es Leidenschaft für Technik und schwere Maschinen, dazu Freude am Anpacken.

Wir suchen ab 01.09.2025 Auszubildende, die in unserem Unternehmen lernen wollen, industrielle Abläufe störungsfrei und qualitätsorientiert zu steuern.


DU WILLST DEINE ZUKUNFT HANDWERKLICH UND KREATIV ANPACKEN?

Das bringst Du mit:

  • Du hast mindestens einen qualifizierenden Hauptschulabschluss und interessierst Dich für industrielle Produktionsabläufe.
  • Du besitzt technisches Vorstellungsvermögen und hast Spaß an der Umsetzung in der Praxis.
  • Du kannst analytisch und logisch denken und beweist Ausdauer.
  • Du bist flexibel und bereit für wechselnde Einsätze - sowohl in der Montage, als auch bei Wartung und Reparatur.
  • Du behältst auch unter Zeitdruck eine kühlen Kopf.
  • Du bist achtsam im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen, mit denen Du offen kommunizierst und als Teil eines Teams gemeinsam erfolgreich bist.

Das lernst Du bei uns:

  • Du lernst, wie Du Arbeitsabläufe planst, steuerst und überwachst.
  • Du sorgst mit den Kenntnissen eines Maschinen- und Anlagenführers für einen reibungslosen Produktionsablauf.
  • Du kennst Dich in allen Bereichen unseres Unternehmens aus und kannst deshalb vielfältig eingesetzt werden.
  • Du überwachst und optimierst Fertigungsprozessen.
  • Du führst Qualitätskontrollen durch.
  • Du meisterst selbstständig Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten.

WAS DU SONST NOCH WISSEN WILLST

(Wir fragen Michael Gruber, Ausbildungsleiter bei Zapf Daigfuss)


Michael Gruber_1
Gerhard Illig
Michael Gruber_2
Gerhard Illig

von links: Betriebsleiter Norbert Lindner, Ausbildungsleiter (und Jubilar) Michael Gruber, Azubi Niclas Heller, Geschäftsführer Dr. Hannes Zapf


1) Was macht die Ausbildung bei Zapf so besonders?
„Die Firma Zapf, ist und bleibt ein Familienunternehmen. Das ist nicht nur so dahergesagt, das merkt man jeden Tag in der Arbeit. Die Mitarbeiter kennen sich alle seit vielen Jahren, man hilft sich gegenseitig und springt füreinander ein. Wenn Not am Mann ist, dann ist es egal ob man eine Ausbildung zum Elektriker, Verfahrensmechaniker oder Industriemechaniker abgeschlossen hat. Man hilft sich selbstverständlich. Genauso ist es auch in der Ausbildung. Man lernt automatisch etwas vom anderen Ausbildungsberuf, da wir am Ende keine Mitarbeiter haben wollen, die nur an einer Maschine stehen können oder nur Schlosserarbeiten machen können. Unsere Mitarbeiter sollen optimal ausgebildet sein, damit sie später einen abwechslungsreichen Beruf haben, der sie über viele Jahre zufrieden stellt."

2) Wie ist die Betreuung während der Ausbildung?
"Grundsätzlich werden alle Azubis von mir persönlich betreut. Wir binden jedoch die Experten im Unternehmen in die Ausbildung mit ein. Aktuell sieht es so aus, das die Azubis im ersten Lehrjahr komplett bei mir in der Ausbildungswerkstatt sind um die Grundlagen zu lernen. Ab dem zweiten Lehrjahr geht es in die Praxis in den Betrieb. Dort wird man einem Experten an die Hand gegeben und lernt von diesem erfahrenen Mitarbeiter wie unsere Maschinen, Anlagen, Steuerungen...usw. funktionieren."

3) Was passiert wenn ich feststelle dass es in der Schule nicht so gut läuft?
"Das kommt ab und zu mal vor und ist kein Beinbruch. Durch die viele Erfahrung, die wir mitbringen haben wir gelernt, dass es unterschiedliche Gründe geben kann, wieso sich jemand in der Schule schwer tut. Oft sind es Probleme, die gar nichts mit der Ausbildung zu tun haben. Manche haben Probleme daheim, manche haben Probleme mit anderen Schülern, manche haben sprachliche Verständnisprobleme. Durch den intensiven Kontakt den wir mit der Schule, den Eltern und den Azubis haben, haben wir bisher alles in Griff bekommen.
Sollte jemand fachliche Schwierigkeiten haben, so kann ich jeden beruhigen. Wir machen ausführliche Prüfungsvorbereitung. Sowohl in der Gruppe oder bei Bedarf nur mit einem Einzelnen. Wir arbeiten dabei eng mit unseren externen Partner wie z.B. die Rummelsberger Ausbildungsstätten zusammen. In den letzten 15 Jahren, hat jeder seine Ausbildung bei uns geschafft."

4) Wie sind die anderen Azubis?
"Wir haben ein total gemischtes Team. Im Auswahlverfahren für die Ausbildungsstelle ist ein einwöchiges Praktikum Pflicht. Dort lernt man den Betrieb aber auch die zukünftigen Azubi-Kollegen kennen. Wir achten bei der Auswahl sehr darauf, dass man von seiner Persönlichkeit ins Team passt. Die meisten stellen schnell fest, ob das was für sie ist oder nicht. Möchte sich jemand vorab noch intensiver informieren, so hat er die Möglichkeit in Facebook unter Zapfwerke GmbH & Co.KG vorbeizuschauen. Dort geben unsere Azubis regelmäßig Einblicke in ihren Tagesablauf, berichten über Projekte an denen Sie arbeiten oder posten einfach nur was Interessantes. Schau einfach mal vorbei oder ruf bei weiteren Fragen direkt bei uns an."


ZAPF Ausbildung Industriemechaniker_14
Gerhard Illig

Ausbildung zum Industriemechaniker (w/m/d)

ZAPF Ausbildung Industriemechaniker_16
Gerhard Illig

Ausbildung zum Industriemechaniker (w/m/d)

ZAPF Ausbildung Industriemechaniker_22
Gerhard Illig

Ausbildung zum Industriemechaniker (w/m/d)

ZAPF Ausbildung Industriemechaniker_18
Gerhard Illig

Ausbildung zum Industriemechaniker (w/m/d)


INTERESSE? DANN KOMM DOCH EINFACH ZU UNS!

Wir sind der führende Kalksandsteinhersteller Bayerns mit einer über 120-jährigen Tradition als mittelständisches und inhabergeführtes Familienunternehmen. Seit unserer Gründung 1899 sind wir der Marktführer für den Mauerstein aus Kalk, Sand und Wasser in Bayern und produzieren mit stetig wachsendem Erfolg. Wir betreiben fünf Werke in Nordbayern – neben Deinem Ausbildungsort Behringersdorf auch in Feucht, Hessdorf, Amberg und Breitengüßbach.


FORDERN, FÖRDERN UND ABSICHERN

Mitarbeiter- und Familienfreundlichkeit wird in unserem Familienunternehmen groß geschrieben. Deshalb bieten wir allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowohl ein fachlich herausforderndes als auch von Kollegialität und Sicherheit geprägtes Arbeitsumfeld. Kurze Wege, Offenheit und Gespräche auf Augenhöhe charakterisieren uns im Umgang miteinander. Darüber hinaus setzen wir uns für einen von personeller und kultureller Vielfalt geprägten Arbeitsplatz ein. In unserem betrieblichen Gesundheitsprogramm „KS-fit" haben alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit, etwas für ihre körperliche und mentale Gesundheit zu tun und sich bei gemeinsamen Teamaktivitäten einzubringen.

ZUKUNFT GESTALTEN

Konstante und lange Arbeitsverhältnisse zeichnen uns aus. Als Praktikant starten und sich zum Betriebsleiter hocharbeiten? Das ist bei Zapf keine ungewöhnliche Karrierelaufbahn. Wer Ehrgeiz zeigt, sein Wissen erweitern und mehr Verantwortung übernehmen will, wird stark gefördert. Wir zeigen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten auf und helfen ihnen dabei, ihre Zukunft bei uns erfolgreich zu gestalten.


STARTE DEINE AUSBILDUNG ZUM INDUSTRIEMECHANIKER INSTANDHALTUNG (W/M/D) BEI ZAPF DAIGFUSS

 

Hast du Interesse?

Dann sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen

per Mail an personal@zapf-daigfuss.de oder

 

JETZT BEWERBEN!

ZAPF Ausbildung Industriemechaniker_20
Gerhard Illig
Ausbildung zum Industriemechaniker

WEITERE INFORMATIONEN

Auszubildende

Wir suchen Dich als Azubi.
Zapfwerke GmbH & Co. KG - Gerhard Illig

Bewerbung

Sie haben in unserem Stellenportal eine interessante und ansprechende Anzeige gefunden? Dann lassen Sie uns gerne Ihre Bewerbung zukommen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihre Initiativbewerbung.