Objekt Ronpark -13 Wohnungen mit TG

ArchitekturIm Stadtteil Fürth-Ronhof, in dem das Objekt entstand, wurde bereits innerstädtisch nachverdichtet. Das Eckgrundstück war noch mit einem großzügigen Einfamilienhaus bebaut. Eine schöne Linde krönt das Grundstück – allerdings mit einem eher ungünstigen Standort.

Bild 2 MFH Ronpark
Karsten Kundinger
Bild 1 MFH Ronpark
Karsten Kundinger
Bild 3 MFH Ronpark
Karsten Kundinger

So wurde die Linde zum Thema und das gesamte Objekt großzügig und um die Linde herum ausgelegt.

Grundrisskonzept
Familiengerechte Wohnungen: Mit einer guten Mischung aus 2, größeren und kleineren 3 Zimmer-Wohnungen und 4 Zimmer-Wohnungen. Kinderzimmer wurden wo es ging auch mit Balkon/Terrassenzugang geplant und nach der Sonne ausgerichtet. Die meisten Balkone und Terrassen haben eine Überdachung erhalten. Die Erdgeschoss-Wohnungen haben großzügige Gärten erhalten.

Energiekonzept
Das Energiekonzept besteht aus einer sparsamen Gas-Brennwert-Heizung mit einer Solaranlage für Brauchwassererwärmung UND für Heizung! Die Wärmeübertragung erfolgt ausschließlich durch Fußbodenheizung. Das ganze Konzept wird durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ergänzt.

Fürth
90765

Bauherrengemeinschaft
Wohnbau Rost GmbH und Dr. R. Hahn
Libellenweg 5
90768 Fürth

Dipl.-Ing. Karsten Kundinger, Architekt (FH)
Wohnbau Rost GmbH
Libellenweg 5
90768 Fürth
www.rost-wohnbau.de

Massivbau Rost GmbH
Libellenweg 5
90768 Fürth

2016
2017

KS-QUADRO E Mauersteine

alle Wände in Kalksandstein, Außenwände mit Wärmedämmverbundsystem