Neubau eines Verwaltungsgebäudes

Die ca. 10000 Einwohner große Stadt Altdorf im Nürnberger Land benötigte zusätzliche Büroräume, da das alte historische Rathaus aus allen Nähten platzte.

bild_1_gross.jpg
BV KSI, 2015
bild_2.jpg
BV KSI, 2015

Nach Überlegungen in mehrere Richtungen entschied man sich für einen faktisch freistehenden Anbau an das alte denkmalgeschützte Rathaus. Der Neubau nimmt die Formensprache traditioneller fränkischer Architektur auf, ohne sich historisierend anzubiedern. Er ordnet sich dem Altbau unter, betont aber seine formale Eigenständigkeit als Neubau. Der dreigeschossige Baukörper mit Dachausbau beherbergt 22 Büroräume. Er bietet Raum für ein neues Bürgermeisteramt, zwei Sitzungssäle und das Bauamt. Im Kellergeschoß befindet sich eine Tiefgarage mit 15 Stellplätzen.

Altdorf b. Nürnberg
90518

Stadt Altdorf
90518 Altdorf b. Nbg.
Röderstraße 10

Bauamt Stadt Altdorf
90518 Altdorf b. Nbg.
Röderstraße 10
www.altdorf.de

Georg Schenk GmbH & Co.KG
Siegelsdorfer Straße 55
90768 Fürth

2010

KS-Planstein

Kalksandstein mit Wärmedämmverbundsystem(EG mit Plattenverkleidung)