Historische Kirche St. Bonifaz

Die Pfarrkirche in Erlangen war bereits die zweite Kirche, die der Architekt 1927 - 1928 mit dem damals noch sehr neuen, aber kostengünstigen Baustoff Kalksandstein errichtete.

k190.jpg
BV KSI, 2015
k330.jpg
BV KSI, 2015

Die Westseite stellt sich als mächtige hohe Wand mit nur einem kurzen Stummel als Turmaufsatz dar, womit die Westfassade nicht symmetrisch ist. Viele sorgfältig ausgearbeitete Details, wie die angebaute Taufkapelle, die Traufgesimse mit Konsolen sowie die Fenster zeugen von der Liebe zum Detail. Die Kirche orientiert sich am Bautyp der christlichen Basilika, die Architektur ist aber zum Ende der Weimarer Republik sehr modern. Die Kirche gehört zu den Baudenkmälern in Bayern.

Erlangen
91052

Katholische Pfarrei St. Bonifaz
91052 Erlangen
Sieboldstrasse 3

Prof. Dipl.-Ing. Fritz Fuchsenberger
München

1928

Kalksandstein Reichsformat (12,5cm/25,0 cm/6,5 cm)

Außenwände: 64,5 cm Kalksandvollstein