Erweiterung Aussegnungshalle Friedhof Feucht

Im Rahmen der Sanierung der bestehenden Aussegnungshalle im Gemeindefriedhof wurde ein neues Gebäude mit einem Abschiedsraum und diversen Funktionsräumen angebaut. Obwohl das Gebäude nur geringfügigbeheizt wird, wählten die Beteiligten die Bauweise einer zweischaligen Wand mit 14 cm Kerndämmung.

Kinderkrippe St. Johannes

Die zweigruppige Kinderkrippe wurde als Ergänzung zu den bestehenden Gebäuden der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Johannes errichtet. Da schon Gebäudebestand mit Kalksandstein-Sichtmauerwerk vorhanden war, wählte der Architekt auch für den Neubau in Teilbereichen eine zweischaliges Konstruktion mit geschlämmtem Kalksandstein Sichtmauerwerk. Der flache Bau ordnet sich mit seiner niedrigen Bauhöhe dem Gebäudeensemble unter, sodaß er auf den ersten Blick nicht in Erscheinung tritt. Die Architektur lebt vom Kontrast der grünen Holzfassaden mit dem weißen Sichtmauerwerk. Dominat ist die Lärm- und Sichtschutzwand entlang der Augsburger Straße und ein Laubengang aus einer Pergola, die auf mächtigen Kalksandsteinpfeilern aufliegt.

Exklusives Wohnhaus in der Oberpfalz

Das Haus der Familie Wolf-Molz unterscheidet sich wohltuend aus dem realisierten Einheitsbrei in der Neubausiedlung eines kleinen Ortes bei Neumarkt. Es unterscheidet sich vor allem durch eine an sich schlichte Formensprache mit einer geschickten Kombination von Baustoffen: Kalksandstein-Sichtmauerwerk, Holz und einer Biberschwanz-Dacheindeckung.
außen abonnieren