Pflegezentrum Ingersheim

Am Ortseingang der Stadt Ingersheim entsteht ein Pflegezentrum mit 114 Betten, Aufenthaltsraum sowie Pflegebädern. Darüber hinaus ist ein großzügiger Mehrzweckraum für Veranstaltungen vorhanden.

bild_1.jpg
BV KSI, 2015
bild_2.jpg
BV KSI, 2015

Die am Rand eines Neubaugebietes gelegene Seniorenresidenz wurde durch die Planung in den leicht ansteigenden Hang platziert, so das über eine Brücke vom 2. OG ein zweiter ebenerdiger Zugang zu den Außenanlagen geschaffen wurde. Dies ist vor allem für die dazugehörige Demenzabteilung mit eigenem Freibereich von großem Vorteil. Die Heizung und Warmwasseraufbereitung erfolgt zusätzlich über ein Blockheizkraftwerk. Der hierdurch erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Auch dieses Objekt wird als KFW-40 Haus gebaut. Nach einer Bauzeit von 1 Jahr wurde das Seniorenheim im Frühjahr 2009 durch die Unternehmensgruppe Glöckle fertig gestellt und übergeben. Die Seniorenresidenz Ingersheim wurde gemeinsam mit dem Betreiber, der Phönix GmbH aus Füssen entwickelt und realisiert.

Igersheim
97999

Igersheim Seniorenzentrum Objektmanagement GmbH & Co. KG
Bechhofen

Architekturbüro Thinius
Dittelbrunner Str. 17
97442 Schweinfurt

Bauunternehmen Glöckle Hoch- und Tiefbau GmbH
Wirsingstr. 15
97424 Schweinfurt
www.gloeckle-bau.de
Tel.: 09721 80010

2009

KS-QUADRO E

Kalksandstein, Außenwände mit Wärmedämmverbundsystem