Passivhaus mit Liebe zum Detail

Das Betriebswohnhaus der Fa. Hieber Installationen und Handel AG wurde im Gewerbegebiet erstellt und garantiert mit der umgebenden Sichtbetonwand ein ruhiges und abgeschirmtes Grundstück mit schönem Garten.

198.jpg
BV KSI, 2015
330.jpg
BV KSI, 2015

Im Inneren des Gebäudes dominieren Elemente wie Sichtbeton und Putzoberflächen. Architekt und Bauherr legten sehr viel Wert auf Details. Das spürt man in den sehr harmonischen Innenräumen, die durch große Fensterelemente und Lichttechnik in Szene gesetzt werden. Auf der Dachterrasse mit Holzfußboden und den Terrassenmöbeln wird deutlich, wie schön der Tageslauf der Sonne im gesamten Haus spürbar und erlebbar ist. In diese moderne Hülle mit einer klaren Formensprache wurde die komplette Passivhaustechnik so integriert, dass sie alle Anforderungen an das Wohnen von Morgen schon heute erfüllt, dabei aber nie ins Auge sticht oder vordergründig wird. Der Bauherr mit seiner Firma für Sanitär, Heizung und Lüftung gibt so ein gutes Beispiel, wie ein moderner Installationsbetrieb seine Geschäftsfelder für die Zukunft definiert und nicht an überholten Traditionen festhält. Besonderheiten: Wandheizung, Elektroinstallation im Bussystem, Thermische Solaranlage, Lüftungsanlage mit Solewärmetauscher und sommerlicher Kühlmöglichkeit, Gründach Regenwassernutzung, Schwimmbad aus Sichtbeton mit Schwimmbadtechnik.

Weikersheim
97990

Hieber Haustechnik
Talstr. 25
97990 Weikersheim

Architekturbüro Limberger
Wiesengrund 2
78166 Donaueschingen

Wengertsmann GmbH
Röteweg 4
97993 Creglingen

2006

KS-QUADRO E

Kalksandstein, Außenwände mit Wandheizung und 26 cm Dämmung mit Faserzementplatte als Vorhangfassade