Ambulanter Pflegedienst mit Nachmittagsbetreuung

Das neue Gebäude der Diakonie Schwaig – Behringersdorf e.V. liegt im Ortskern von Schwaig bei Nürnberg. In mitten der gewachsenen Struktur der Gemeinde erhebt sich nun entlang der Hauptstraße das neue Betreuungseinrichtung der Diakonie.

Diakoniestation Schwaig_3
KS Bayern GmbH, 2019
Diakoniestation Schwaig_1
KS Bayern GmbH, 2019
Diakoniestation Schwaig_2
KS Bayern GmbH, 2019
Diakoniestation Schwaig_4
KS Bayern GmbH, 2019

Der Entwurf besteht aus einem zweigeschossigen Hauptgebäude mit einem ortstypischen Satteldach und einem eingeschossigen Gebäudeteil mit begrüntem Flachdach.

Das Gebäude zoniert sich über vier Stockwerke. So gelangt man über den Haupteingang ins Erdgeschoss, dort befinden sich die Räume der Betreuung sowie ein großzügiges Treppenhaus mit Aufzug. Im ersten Obergeschoss sind Büros und Umkleiden für das Personal untergebracht. Der Empfangsbereich sowie weiterer Personal- und Besprechungsräume wurden im eingeschossigen Teil des Gebäudes untergebracht. Das Gebäude ist zudem voll unterkellert und bietet dort Platz für eine Tiefgarage, die Haustechnik und Lagerflächen. 

Ein besonderer Ausblick bietet sich aus dem Personalraum an der Nord-Ost Fassade über die Straße hinweg Richtung Behringersdorf. Abgeschirmt durch das Gebäude öffnet sich auf der Rückseite des Gebäudes ein großer, ruhiger Garten.

Schwaig
90571

Diakonie Schwaig – Behringersdorf e.V.

Bär Kühhorn Architekten GmbH

Ostendstraße 198a
90482 Nürnberg
www.b-k-architekten.de

JDK Franken Bau GmbH
91161 Hilpoltstein

Dezember 2018

KS R(P) Rohdichte 1,4 / 1,8 / 2,0

Kalksandstein, Außenwände mit Wärmedämmverbundsystem