Kalksandsteinindustrie bietet Plug-in für BIM-Software Revit an

22.03.2021

Die Digitalisierung in der Baustoffindustrie schreitet mit schnellen Schritten voran.

Ein Teilbereich bildet das „Building Information Modeling“, kurz BIM. Auch die Kalksandsteinindustrie ist nun ein Teil davon. In Zusammenarbeit mit dem BIM-Experten, Prof. Dr.-Ing. Markus König von der Ruhr-Universität Bochum wurde das KALKSANDSTEIN BIM-Plug-in für Revit entwickelt. Es beinhaltet das Kalksandstein-Standardproduktprogramm und bietet herstellerunabhängige Produktdaten für den Baustoff Kalksandstein.
„Informationen zur dreidimensionalen Gebäudegeometrie sind bei der Modellierung von Bauwerksinformationen nur der erste Schritt. Zur umfassenden digitalen Beschreibung eines Gebäudes sind zusätzliche semantische Informationen, beispielsweise zu den verwendeten Baustoffen und Materialien unabdingbar“, erläutert Prof. Dr.-Ing. Markus König von der Ruhr-Universität Bochum und ausgewiesener BIM-Experte. „Vor diesem Hintergrund freut es mich, dass ich zusammen mit der Kalksandsteinindustrie ein Plug-n für die gängige BIM-Software Revit entwickeln konnte, mit der diese Informationen für den Baustoff Kalksandstein strukturiert bereitgestellt werden.“
Das vom Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V. herausgegebene Plug-in ist als Ribbon realisiert und wird somit direkt in das Benutzerinterface von Revit eingebunden. „Mit Hilfe des neuen BIM-Plug-ins können Planer und Architekten den Wänden im digitalen Gebäudemodell einzelne technische Spezifikationen von Kalksandstein wie Steinfestigkeits- oder Rohdichteklasse zuweisen. Aber auch konkrete Kalksandstein-Produkte inklusive aller Eigenschaften können vom Nutzer ausgewählt werden“.
Quelle: Bundesverband Kalksandsteinindustrie e.V.

Für Rückfragen steht Ihnen unser Vertrieb gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie unsere Verkäufer und Bauberater.

Jürgen Lechner

Screenshot BIM-Software Revit
KS ORIGINAL