Verabschiedung von Hans-Werner Merten in den Ruhestand

13.11.2014

Bis zuletzt in seinem 48-jährigen Berufsleben hat sich Hans-Werner-Merten (63) trotz einiger gesundheitlicher Einschränkungen dem KALKSANDSTEIN verschrieben. Zum Übertritt in den Ruhestand dankten ihm Betriebsleiter Gerold Schrödel und Geschäftsführer Wolfgang Zapf für seine langjährige Verbundenheit und sein tatkräftiges Engagement sehr herzlich.
Hans-Werner Merten begann 1970 im ehemaligen Kalksandsteinwerk Röthenbach a.d. Pegnitz seine Laufbahn bei Zapf. Dort war er Betriebsleiter, bis er als Betriebselektriker in das nahe gelegene Kalksandsteinwerk Feucht wechselte. Zapf ist mit über 111-jähriger Unternehmensgeschichte das älteste, inhabergeführte Kalksandsteinunternehmen der Welt.
Während seines Arbeitslebens im KS-Werk Feucht war Hans-Werner Merten an einer Kalksandstein-Produktion beteiligt, mit der bis heute umgerechnet ca. 22.000 Einfamilienhäuser gebaut werden konnten.
Gerade als Betriebselektriker erlebte er den dynamischen Wandel in der Technik auf dem Härtewagen mit. Aber nicht nur in der Technik: „Früher hatten die Angestellten am Samstag Vormittag die Steine mit aufgeschlichtet – aber die meisten waren gegen 9 Uhr körperlich schon sehr müde, da sie die Arbeit von Hand nicht gewohnt waren“, berichtet er aus seinen Anfängen im KS-Werk Röthenbach mit einem Schmunzeln. „Dort wurden die NF-Steine noch handverlesen, ohne Kran.“
In einer fröhlichen privaten Feierstunde zur Verabschiedung glänzten seine Augen und er erzählte gerne über den einen oder anderen Schabernack, der früher in der Belegschaft getrieben wurde. Auch das hat sein Berufsleben bestimmt: die Freunde und der Humor im Kreis seiner Kollegen bei der täglichen Arbeit.

Wolfgang Zapf

Downloads

PM Pressebild Verabschiedung Merten

Pressebild: Verabschiedung von Hans-Werner Merten in den Ruhestand (Mai 2011)

Download (1.65 MB)