10jähriges Jubiläum BEEN-i
Gemeinsam mit Staatsminister Hubert Aiwanger, Vertretern des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie zahlreichen hochrangigen Repräsentanten bayerischer Kammern und Verbände wurde das Jubiläum 10 Jahre BEEN-i gefeiert.
Mit über 81 Netzwerken und mehr als 700 beteiligten Unternehmen ist BEEN-i eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zur Förderung von Wettbewerbsfähigkeit, Energieeffizienz und Wertschöpfung in Bayern. Seit 2015 unterstützt das Bayerische Wirtschaftsministerium zusammen mit Spitzenorganisationen der Wirtschaft und führenden Industrieverbänden Unternehmen dabei, sich in Netzwerken zu organisieren.
Dr. Hannes Zapf gründete 2021 als Geschäftsführer der Zapfwerke GmbH & Co. KG mit 9 anderen Unternehmern das Ost-Bayerische Energie-Netzwerk (OBEN), initiiert durch die Ostbayerische Hochschule Amberg unter Federführung von Herrn Professor Brautsch.
Dieser lud Dr. Zapf nun ein, auf einer Podiumsdiskussion mit Herrn Minister Aiwanger über seine Erfahrungen zu diskutieren.
Minister Aiwanger plädiert für eine ideologiefreie Energieversorgung und den breiten Einsatz aller Energieträger. Nur auf Strom zu setzen, sei in Bayern in den nächsten 10 Jahren nicht für alle Industrien und Regionen sinnvoll und machbar. Die Unternehmer müssen aus diesem Grund auch regionale Dekarbonisierungs-Netzwerke weiter ausbauen. Die Initiative zeigt, wie unternehmerische Eigenverantwortung und gemeinsamer Austausch messbare Ergebnisse liefern kann – für mehr Energieeffizienz, Wertschöpfung und Zukunftsfähigkeit.
@Bildnachweis: „Bayern Innovativ GmbH”