Tagung des Fachausschuss Bau- und Immobilienwirtschaft IHK Nürnberg
Als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau e.V., Berlin legte Hannes Zapf mit einem anschaulichen Folienvortrag die Ursache der derzeitigen Wohnungsbaukrise dar und berichtete über die zukünftige Bedarfsprognose des Bundesinstituts für Bau- Stadt- und Raumforschung, Bonn bis 2030 nach Regionen in Bayern. Er erörterte Lösungsansätze von Politik und Wirtschaft sowie die gemeinsamen Forderungen der Spitzenverbände der Bau- und Wohnungswirtschaft an die Bundespolitik in Berlin.
Im Anschluss berichtete der Sachgebietsleiter Finanzierung des Stabs Wohnen der Stadt Nürnberg, Herr Stefan Borst, über den starken Anstieg der fertiggestellten Wohnungen in Nürnberg, speziell auch bei den geförderten mietpreisgebundenen Wohnungen und deren Finanzierungsanforderungen. Die Regionalleiterin Expansion EDEKA, Frau Susanne Wolf zeigte Möglichkeiten und Herausforderungen für „Wohnen auf dem Supermarkt“ auf.
Dr. Hannes Zapf bedankt sich für die Einladung zu diesem perfekt organisierten Austausch, der den Dialog zwischen den Wirtschaftsakteuren und den Kommunalvertretern nachhaltig fördert und inspiriert.