Zwischen Krise und Zuversicht

15.07.2025

Dr. Hannes Zapf vertritt im bbs, dem Dachverband von rund 4.000 Unternehmen der mineralischen Roh- und Baustoffindustrie, als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau die Interessen der deutschen Mauersteinindustrie. 

Vor dem Hintergrund der bestehenden Herausforderungen, denen sich die Branche weiterhin stellen muss, wendet sich der Präsident des bbs, Dr. Dominik von Achten, mit einer klaren Forderung an die Politik: 

"Wir brauchen konkrete Taten seitens der Bundesregierung, es müssen den wohlklingenden Ankündigungen jetzt konkrete Maßnahmen folgen. Ohne politische Unterstützung wird der Standort Deutschland die weiterhin schleppende Konjunktur nicht in Schwung bringen".

Am Rande des anschließenden parlamentarischen Abends fand sich noch die Gelegenheit zu einem Austausch mit Herrn Carsten Träger (SPD) aus Fürth, dem neuen Staatsekretär für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Das Umweltministerium prüft gerade die Anerkennung der bereits wissenschaftlich nachgewiesenen Eigenschaft von Kalksandstein CO2 aus der Luft einspeichern zu können (Recarbonatisierungseigenschaft) in der Co2. Bilanz für Kalksandstein in Zukunft anzuerkennen, die seitens der Kalksandsteinindustrie bereits nachdringlich gefordert wird.