Heßdorf Süd: ein neuer Stadtteil wächst

21.11.2024

Mit einem Wohnbauprojekt mit 92 geförderten Wohnungen beendet die Schultheiß Projektentwicklung AG zusammen mit der staatlichen Wohnungsbaugesellschaft Bayern Heim den letzten Teil des neuen Wohnviertels Heßdorf Süd.

Neben den bezahlbaren, geförderten Wohnungen für Haushalte mit niedrigem und mittlerem Einkommen gehören auch spezielle Wohnungen für Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf und voraussichtlich eine Tagespflege zum Wohnkonzept.

Der ausgeprägte soziale Charakter des Neubaus wird durch die Gruppierung der 4 Mehrfamilienhäuser rund um einen zentralen Quartiersplatz gefördert, so dass ein generationenübergreifendes Miteinander selbstverständlich ist. Der Wohnungsmix aus 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen spricht dabei sowohl Alleinstehende und Paare als auch große Familien an, zusätzlich sind Konzepte für altersgerechtes Wohnen sowie Wohngemeinschaften geplant.

Mit einer Gesamtwohnfläche von 7.200 m² wird so ein wichtiger Baustein für die Entlastung des Wohnungsmarktes geleistet. Für das Mauerwerk wurden Kalksandstein-Plansteine verwendet, die zum einen statisch höhere Druckspannungen erlauben, als auch über für solche Bauprojekte wichtige Schallschutzeigenschaften verfügen. Für die zügige Umsetzung des Rohbaus zeichnet die Erlanger Firma Mauss Bau verantwortlich.

Zapf Daigfuss wünscht allen Beteiligten eine erfolgreiche Bauzeit!


Die letzten Kalksandstein-Mauersteine für das Baugebiet Heßdorf Süd Landkreis Erlangen-Höchstadt