Ingenieurgruppe Knörnschild zu Besuch bei Zapf Daigfuss

01.12.2022

Am Mittwoch, 23.11.2022,  besuchte eine Gruppe der Ingenieurgruppe Knörnschild & Kollegen GmbH aus Coburg das Zapf Kalksandsteinwerk an ihrem Stammsitz in Behringersdorf. Sie wurden von Stefan Muttscheller, Vertriebsleiter und Harald Schieber, Kundenbetreuer Technik, in den neuen Büroräumen willkommen geheißen.

Anschließend referierte Oliver Betz, Kalksandstein-Bauberatung Bayern GmbH, zum Thema "Fachgerechte Planung und Ausführung von KS-Mauerwerk im Industrie- und Gewerbebau".
Hohes Augenmerk wurde hierbei auf die Errichtung von „nicht tragenden Wänden“, "Brandschutz" und "Anschlussdetails" gelegt.

Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich in der Historienausstellung über das seit Generation geführte Familienunternehmen und der Unternehmensgeschichte des ältesten Kalksandsteinwerks der Welt zu informieren.

Persönlich und nah konnte sich die Gruppe ein Bild einer hochmodernen, energieeffizienten und nachhaltigen Produktion im Werk machen. Die Rohstoffe wie Sand, Kalk und Wasser befinden sich direkt vor der Haustür. Die Natürlichkeit der Rohstoffe, die Nachhaltigkeit der Produkte stehen hierbei im Mittelpunkt.

Zum Ausklang der Veranstaltung konnte Dipl.-Ing. (FH) Ralf Motschenbacher, Geschäftsführer der Ingenieurgruppe Knörnschild, mit seinem Team die verarbeiteten KS-Produkte an der Musterbaustelle in Augenschein nehmen.

 

Zapf Daigfuss Vertriebs-GmbH

Ingenieurgruppe Knörnschild mit Betriebsleiter Norbert Lindner (rechts im Bild)

Zapf Daigfuss Vertriebs-GmbH

IB Knörnschild am Lagerplatz Zapf Daigfuss