Gelungenes Landkreis-Unternehmerfrühstück bei Zapf Daigfuss

26.10.2022
Zapf KG

Begrüßung durch Landrat Armin Koder

Zapf KG

gemeinsames Frühstück mit Austausch

Zapf KG

Unternehmerfrühstück

Gastgeber war der Landkreis Nürnberger Land in den Räumen der Firma Zapf Daigfuss, die in Behringersdorf das älteste Kalksandsteinwerk der Welt betreibt und der größte Mauersteinhersteller der Metropolregion Nürnberg ist.

Landrat Armin Kroder ging in seiner Rede auf die Möglichkeiten ein mit den Stärken des Landkreises auch in der Zeit eskalierender Krisen gemeinsam gut „durchzukommen“.

Keine/r wird sich den Auswirkungen der Krise entziehen können. Er appellierte deshalb aufzuhören mit „Bashing“ einzelner gesellschaftlicher Gruppen, die die Gesellschaft spalten, statt die Reihen solidarisch zu schließen. Der Landkreis beschäftigt sich mit Bürgermeistern und Hilfsorganisation auch mit der Notfallorganisation für Energieausfälle. Diese seien zwar unwahrscheinlich, aber eben auch nicht auszuschließen und erforderten deshalb einen gemeinsamen Notfallplan. Kroder ist aber auch überzeugt, dass wir die Krisen-Schwierigkeiten durch den Angriffskrieg Russlands und der daraus folgenden Energieknappheit gemeinsam überwinden werden.

Er dankte Dr. Hannes Zapf für sein Engagement im Landkreis als einer von drei beim 50jährigen Jubiläumsfestakt nominierten Landkreisbotschafter und er habe großen Respekt für die unternehmerische Leistung der Familie Zapf, die seit 1899 mit 4 Generationen alle Höhen und Tiefen erfolgreich gestaltet hat, um am Markt über 120 Jahre bestehen zu können.

Dr. Hannes Zapf stellte dann noch seinen Transformationsplan für die Investition der nächsten Jahre in Photovoltaik und den mittelfristigen Ersatz von Erdgas durch Wasserstoff vor. Zusammen mit der Ostbayerischen Hochschule Amberg wurde dafür ein Mehr-Jahresplan für den Standort Behringersdorf erarbeitet, der nun ab 2023 umgesetzt werden wird. Auch das gegenseitige Kennenlernen und Netzwerken der Frühstückteilnehmer kam bei Kaffee, belegten Brötchen, Joghurt und Obst nicht zu kurz.

Dr. Hannes Zapf