Auszubildende von SCHULTHEISS Hoch- und Tiefbau GmbH bei Zapf Daigfuss
Nach einem kleinen Imbiss und der Unternehmensvorstellung durch Stefan Muttscheller, Vertriebsleiter bei Zapf Daigfuss, übernahm Norbert Lindner, Betriebsleiter im Werk Behringersdorf, die Azubis und erläuterte ausführlich den Herstellungsprozess von Kalksandstein.
Angefangen beim abgebauten Sandkorn bis hin zum fertig verpackten Stein führte der Weg bis in die Verladezone.
Mit diesen neu gewonnenen Eindrücken ging es dann in den theoretischen Teil. Sascha Matznick, bautechnischer Berater, erläuterte in seinem Vortrag "Fachgerechtes Verarbeiten von Kalksandstein" worauf geachtet werden muss, damit es keine Beanstandungen gibt. Anhand spezieller Schultheiss-Baustellen wurde bereits im Vorfeld überprüft, ob hier Handlungsbedarf besteht. Dies war nicht der Fall.
Nach dem Mittagessen wurde abschließend noch die Historienausstellung unter die Lupe genommen. Eine Zeitreise von der Gründung des Kalksandsteinwerkes 1899 bis heute verbindet das Zeitgeschehen mit dem Unternehmenserfolg.
Vielen Dank an Herrn Desch, Herrn Süß und den Azubis für diesen gemeinsamen Vormittag persönlich nah und die gute Kundenbeziehung.
Sven Gößwein