Baubeginn "Wohnen am Terrassenpark" in Würzburg
Terrassenpark Würzburg
Start für die Sanierung und den Umbau der 3 Mannschaftshäuser der Leighton Barracks in Würzburg.
Hier entstehen zurzeit 108 Wohnungen, gut die Hälfte davon durch den Freistaat Bayern sozial gefördert. Der Entwurf und die Ausführungsplanung stammen vom Büro Haas + Haas Architekten aus Eibelstadt.
Das Konzept sieht vor, dass die alten sogenannten Mannschaftshäuser 31/32/33 komplett entkernt werden und nur die Grundmauern bestehen bleiben. Diese werden entsprechend saniert und umgebaut sowie aufgestockt. Ein zusätzlicher Erweiterungsbau verbindet die 3 Bestandsgebäuderiegel und ermöglicht so weiteren Wohnraum.
Mit den Rohbauarbeiten wurde die Firma Otto Heil aus Eltingshausen beauftragt, die bei den bereits entkernten Mannschaftshäusern begonnen haben die neuen Innenwände zu errichten. Als Mauerwerk wurden Kalksandsteinwände geplant, um den aktuellen bauphysikalischen Anforderungen an Brand- und Schallschutz gerecht zu werden.
Aufgrund der sehr wirtschaftlichen und kräfteschonenden Ausführung hat sich die Firma Otto Heil für das verarbeiterfreundliche System KS-QUADRO von Zapf Daigfuss entschieden.