Projektwoche: Azubis managen die Produktion

01.12.2020

Folgende Herausforderungen galt es zu bewältigen: 



  • Rohstoffzufuhr

  • Mischerei

  • Pressen

  • Verpacken

  • WPK

  • Störungen

  • SOS


An jedem Produktionstag wurde ein neuer Verantwortlicher (Schichtführer) festgelegt, der seine Mannschaft nach eigenen Vorstellungen einteilen konnte, um eine laufende Produktion aufrecht halten zu können. Die Ausbringungsleistung „NFE“ stand nicht im Vordergrund, sondern die Zusammenarbeit und Übergabe an den nächsten Verantwortlichen für den kommenden Produktionstag. Auch Störungen an den Anlagen kamen vor und mussten mit dem übergeordneten Aufsichtsschichtführer besprochen und behoben werden. Die lückenlose Dokumentation war ein Bestandteil der Aufgabe und musste durchgeführt und an den Betriebsleiter weiter gemeldet werden.


Durch die notwendige Zusammenarbeit konnte das Teamverhalten gestärkt werden und die Azubis konnten sich untereinander besser kennenlernen.


Es war auch genügend Zeit vorhanden, um Themen zu besprechen und entsprechende Lösungen zu finden.


Zum Schluss können wir festhalten: dieses Projekt war ein voller Erfolg und wir werden für die Zukunft solche Projekte nicht aus den Augen verlieren.


Ein Dank auch an die Geschäftsleitung für das in uns gestellte Vertrauen!


gez. Michael Gruber