Digitalisierung am Bau & Entwicklung Mauerwerksrobotik

18.11.2020

Thomas Kröll, Geschäftsführer der Baustoff Union, leitete in die Themen und die Notwendigkeit für mehr Digitalisierung am Bau mit seinem Eröffnungsstatement ein.


Rüdiger Busch, Leiter des Netzwerkes innovativer Massivbau (NiM) von Bayern Innovativ in Nürnberg, präsentierte die Netzwerkaktivitäten. Er forderte die Unternehmer auf, das Angebot von Bayern Innovativ als Partner des Netzwerkes zu nutzen, um bei Megathemen wie Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft und Robotik auf der Baustelle schneller Erfolge erzielen zu können.


Die Angebote des Netzwerkes NiM und von Bayern Innovativ findet man problemlos unter www.nim-bayern.de


Adrian Fehrle, Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik, präsentierte das aktuelle Forschungsprojekt für den Bau und die Programmierung eines Mauerwerksroboters unter Einbindung von durch Drohnen organisierte Mauersteinzufuhr auf der Baustelle. Das Projekt wird zu 100% durch die AIF gefördert. Zapf Daigfuss ist Projektpartner.


Dr. Hannes Zapf, Geschäftsführender Gesellschafter der Zapf Daigfuss Gruppe, präsentierte die von Zapf Daigfuss geschaffene webbasierte Planungs-Plattform PlanXchange mit der Kunden ihre Kalksandsteinwände online mit Zapf Daigfuss so optimieren können, dass ohne viele geschnittene Sondersteine im QUADRO Baukastensystem schnell gemauert werden kann.


Die Veranstaltung wird von der Baustoff Union und Zapf Daigfuss im Frühjahr 2021 fortgesetzt werden, dann hoffentlich auch als Präsenzveranstaltung bzw. Hybridveranstaltung.