Azubis zeigen wie es geht!!!!

29.07.2020

Gestartet haben André Liebau und Niklas Waldenmaier mit einem Einblick bzw. einem Rückblick über die Firmengeschichte. Danach ging es um die zwei Themen "Wie funktioniert die Verpackung?" und "Warum ist die werkseigene Produktionskontrolle (WPK) so wichtig?".


Im Anschluss daran übernahmen Lukas Fuchs und Axel Voss das Wort. Sie erklärten uns genau, wie man aus den drei natürlichen Rohstoffen Kalk, Sand und Wasser Kalksandsteine fertigt, welche Stationen das Material durchlaufen muss, damit die perfekte Mischung entsteht und der perfekte Kalksandstein gepresst werden kann.


Zum Abschluss waren es Tim Szieber und Lukas Petzold, die uns einen Überblick gaben, aus wie vielen Einzelteilen unsere Werkzeuge bestehen und welche Handgriffe nötig sind, um daraus ein funktionierendes Werkzeug zu machen. Wissenswertes gab es auch über unseren Heizprozess zu erfahren und welche Stationen unser Wasser durchläuft, um zu Dampf für die Steinhärtung zu werden.


Danke! an unsere Azubis für drei sehr gelungene Präsentationen mit vielen wissenswerten, teils neuen, Informationen für die Zuhörer.


Michael Gruber