Großes Interesse von Bundestagsabgeordneten, Medien und Branchenvertretern beim 11. Wohnungsbautag in Berlin

20.05.2019

Ca. 90 Mitglieder des Bundestages informierten sich beim Frühstücken über die aktuellen Daten zum Wohnungsbau in Deutschland des PROGNOS-Instituts.


Dr. Hannes Zapf gab als amtierender Vorsitzender der DGfM – Deutsche Gesell­schaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau – ein Kurzstatement zu den Ergebnissen der Studie ab. Sein Plädoyer war endlich staatliche Gremien zu installieren, die vor der rechtlichen Einführung neuer Gesetze und Normen die daraus folgenden Kos­tensteigerungen für einzelne Gebäudetypen begreifen müssen.


Weitere Statements gab es unter der Moderation der Fersehjournalistin Anke Plättner von Lukas Siebenkotten, Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB) und von Frank Vierkötter, Vize-Präsident Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen (BFW).


Im Haus der Bundespressekonferenz startete um 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr eine ge­meinsame Pressekonferenz des Verbändebündnisses Wohnungsbau. Das Medien­interesse war so groß, dass es keinen freien Sitzplatz gab. Viele Fragen und an­schließende Interviews mit den Verbändevorsitzenden, was im Wohnungsbau immer noch schief läuft bestimmten die Veranstaltung.


In der Landesvertretung Bayern fanden am Nachmittag, unter der Überschrift „Wohnen – DIE soziale Frage“ und einer Diskussionsrunde „Was tut die GroKo im Wohnungsbau“, vertiefende Gespräche mit Politikern von Bund, Ländern und Kom­munen statt. Mit dabei u. a. der neue Bayerische Staatsminister Dr. Hans Reichhart, zuständig für Wohnen, Bau und Verkehr in Bayern, Dr. Uwe Brandl, Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebundes aus Abensberg in der Oberpfalz, Ralph Brinkhaus, Fraktionsvorsitzender CDU/CSU im Bundestag und Dr. Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Partei Die LINKE im Bundestag.


Auch hier kommentierte Dr. Hannes Zapf zum Abschluss gemeinsam mit Stefan Thurn, Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachandel und Reinhard Quast, Präsi­dent Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) die Schlussfolgerungen, die das Verbändebündnis aus diesem Tag zieht.


Mehr Informationen erhalten Sie unter www.mauerwerk.online