Werksbesichtigung Firma W. Markgraf / Bayreuth

18.05.2018

Die am 23.03.2018 seitens der Zapf Daigfuss Vertriebs-GmbH organisierte Schulung mit anschließender Werksbesichtigung im Kalksandsteinwerk der Zapfwerke GmbH & Co.KG in Behringersdorf fand großen Anklang bei den Teilnehmern der Firma Markgraf. Die Mitarbeiter des Fachbereichs Einkauf Hochbau unter der Führung des Leiters Einkauf Hochbau Jochen Erhardt waren zum einen über die anspruchsvollen Betriebsabläufe in allen Abteilungen, zum anderen über den persönlich nahen Kontakt der Geschäftsleitung zum Personal und zu ihren Kunden sehr erstaunt.


Miteinander begrüßte das Zapf Daigfuss Vertriebs-Team und die Geschäftsführer Dr. Hannes Zapf und Wolfgang Zapf die Mitarbeiter der Firma Markgraf. Anschließend führte Geschäftsführer Wolfgang Zapf die Besucher durch das Werk. Hierbei konnte die Gruppe den kompletten Produktionsablauf und den durchgehend hohe Qualitätsanspruch der Firma persönlich nah erleben. Auch an der Mission Mauerstein wurde aktiv teilgenommen und die KS-QUADRO Steine gestempelt. (Bild 1) Nach Erläuterungen über den Lagerplatz vorbei an der Verladung (Bild 2) ging es dann zum nächsten Tagespunkt über.



Herr Dr. Hannes Zapf, Inhaber der Zapfwerke GmbH & Co.KG übernahm die Gruppe und führte die Besucher durch das firmeneigene Museum das umfassend Zeugnis über die Firmengeschichte von 1899 bis heute ablegt. (Bild 3) Dr. Zapf erläuterte hierbei, dass das KSW Behringersdorf das älteste Kalksandsteinwerk der Welt ist. Anhand der Ausführungen unterstützt durch Fotos und historische Werkzeuge konnte ein toller Einblick in die Firmengeschichte der Zapfwerke ermöglicht werden.


Nach dem Mittagessen referierte der Technischer Berater Harald Schieber von der Zapf Daigfuss, über verschiedene Themen wie Verarbeitung, Produkteigenschaften, Vielfalt und Umgang mit Verkaufsunterlagen usw. Wie bei jeder Schulungen legten wir auch wieder großen Wert auf den Dialog miteinander.
Wir danken der Firma Markgraf für die angenehmen Gespräche und freuen uns, dass das Bauunternehmen W. Markgraf seit Jahren treu unsere Mauersteine an ihren Baustellen in der Region verwendet.


Harald Schieber