Zapf Daigfuss Bauforum "Kalksandstein - die richtige Lösung für alle Wände"

27.02.2018

Als Einstieg referierte Thomas Schneele im ersten Teil der Veranstaltung über die DIN-Normen, die für Mauerwerk für die Planung und Ausführung Grundlage sind. Danach zeigte er den Gästen auf, wie KS-Mauerwerk mit Nut und Feder nach der Maßordnung für Hochbau DIN 4172 geplant werden soll, um eine wirtschaftliche sowie normgerechte Ausführung an den Baustellen zu erzielen. Mauerwerk im 12,5 cm Raster ist die Botschaft. Vorplanung der Stumpfstöße und einfach zu erstellende Rohbaulichten. Zum Abschluss des ersten Teils zeigte er noch an einigen Folien aus der Praxis die fachgerechte Verarbeitung von Kalksandsteinen auf.


Martin Maier von der Kalksandstein-Bauberatung Bayern GmbH nahm den Faden auf und erklärte den Teilnehmern die einzelnen Normungen: der DIN 20000-402 bzw. EN 771-2 Herstellung von Kalksandsteinen, der DIN 1996 Berechnung von Mauerwerk. Er zeigte dabei Beispiele von  Wandkonstruktionen für Außenwände, Wänden mit Schall- und/oder Brandschutzfunktionen. Er demonstrierte auch an einigen Beispielen die Unterschiede von funktionsgetrennten KS-Konstruktionen zu monolithischen Wandkonstruktionen. Es wurde schnell deutlich, dass monolithische Wandkonstruktionen doch in einzelnen Bereichen ungünstigere Werte bei den verschiedensten Anforderungen haben. Der Planungsaufwand für monolithische Wände ist gegebenfalls größer. Dies geht schon bei den Wärmebrücken los. Zum Schluss streifte Herr Maier noch den ökologischen Aspekt, vom Primärgehalt unterschiedlicher Wandaufbauten, hin zur Entsorgung einzelner Wandkonstruktionen und verschiedener Baustoffe.


Der Sinn des Bauforums als Ort des Miteinanders mit Austausch und Dialog kam in den gemeinsamen Diskussionen um die beste Mauerwerkslösung wieder intensiv zum Tragen.


Ihr persönlichster Mauersteinexperte Nordbayerns