Besuch aus Charkiw und Raktnoje Ukraine

29.09.2017

Besucher aus der Ostukraine sind schon etwas Besonderes. Bürgermeister, Schulleiterin und Lehrerinnen kamen am 25. September 2017 ins Kalksandsteinwerk Behringersdorf. Seit 1993 unterstützt Fritz Körber mit seinem Team aus Arbeiterwohlfahrt und Naturfreunden Sozialprojekte in Charkiw und Raktnoje.


Daraus entstanden über die Jahre auch persönliche Freundschaften. Jedes Jahr werden die deutschen Freunde in dem, im Vergleich zu unserem Lebensstandard, armen Dorf Raktnoje mit Tanz, Volksliedern und Tracht, sowie vollen Tischen empfangen. Und der Wodka fließt in Strömen. Auch Dr. Hannes Zapf durfte schon 3mal dabei sein.


Jetzt luden Fritz Körber, die Naturfreunde und Dr. Hannes Zapf die kleine Delegation mit Dolmetscher nach Behringersdorf ein. Das 4-Tage-Programm begann mit dem Besuch im ältesten Kalksandsteinwerk der Welt. Denn auch in Charkiw wird viel mit Kalksandstein gebaut. Es gibt mehrere Kalksandsteinwerke in der Ukraine.         


gez. zh