Deutlich erhöhte Beschuss-Sicherheit von Wänden aus Kalksandstein

31.05.2017

Infolge des gestiegenen Bedürfnisses nach mehr Sicherheit im öffentlichen Raum rücken auch zivile Schutz- und Sicherheitsanstrengungen mehr und mehr in den Fokus. In Gebäuden wird die Schutzfunktion wesentlich durch das gewählte Baumaterial bestimmt. KALKSANDSTEIN erfüllt dabei höchste Schutzkategorien beim Widerstand gegen Beschuss.



Dieser Widerstand konnte mit einem soeben abgeschlossenen AiF-Forschungsvorhaben noch weiter gesteigert werden. Dabei wurde der Beschusswiderstand von Kalksandsteinen mit neuesten Methoden experimentell bestimmt und die Zusammensetzung der Kalksandsteine daraufhin optimiert. Der technische Ansatz zur Steigerung des Beschusswiderstands erfolgte über eine Modifikation des Gefüges handelsüblichen Kalksandstein-Materials mit seinem maximalen Korndurchmesser von rd. 5 mm durch eine Ergänzung um ein definiertes Grobkorn mit Durchmessern von bis zu 16 mm. Durch die Zugabe von deutlichen Mengen (20 bis 45 M.-%) an harten Grobkornfraktionen (verschiedene Quarz-, Basalt- und Magnetitkiese) konnte im Ergebnis eine signifikante Steigerung des Beschusswiderstands erreicht werden.Quelle: BV KSI