Besuch der tschechischen Gäste

30.05.2017

Am Dienstag, 30. Mai 2017, besuchten unsere tschechischen Berater Martin Konečný, Konstantin Svoboda und Jiří Vápeník mit ca. 50 Schülern und Studenten aus den Nachbarländern Tschechien und der Slowakei Zapf Daigfuss im KS-Werk Behringersdorf.


Nach einer Begrüßung von Wolfgang Zapf, Geschäftsführer der Zapf Daigfuss Vertriebs-GmbH, informierten Martin Konečný und Konstantin Svoboda umfassend über die Bauweise mit Kalksandstein.


Themen wie KS-QUADRO E, KS-QUADRO ETRONIC, KS-QUADRO THERM, Sichtmauerwerk, Schall-, Brand- und Wärmeschutz mit Ausrichtung auf Passivhäuser wurden den Gästen vermittelt. Danach wurde bei einem Rundgang in der Produktionshalle die Herstellung von „Original Kalksandstein" gezeigt. Jürgen Lechner und Harald Schieber demonstrierten an der Musterbaustelle das Mauern mit KS-QUADRO und erklärten die verschiedenen KS-Systeme und Wandaufbauten.




Nach einem original fränkischen Mittagessen ging es zur Besichtigung von 2 Baustellen im Umkreis im  Zeichen der Mission: Mauerstein.


Zuerst wurde die Baustelle der Geschwister-Scholl-Mittelschule in Röthenbach a. d. Pegnitz besucht. Dort konnten fertige Fasensteinwände, durch das Bauunternehmen Eberth Bau aus Bamberg gemauert, besichtigt werden. Dann ging es weiter nach Nürnberg-Langwasser auf eine Rohbau-Baustelle mit KS-QUADRO. Hier baut Netter Bau aus Greding ein Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten.


Begeistert von den vielen neuen Eindrücken fuhren unsere jungen Gäste am Spätnachmittag wieder zurück nach Tschechien. Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch im nächsten Jahr.


Jürgen Lechner