Ausbildungstart 2016
Der 1. September ist uns wie jedes Jahr eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns immer, wenn so sympathische und wissbegierige junge Leute sich entscheiden, ihren beruflichen Weg bei uns zu starten.
Diese drei jungen Männer durften - genauso wie alle bisherigen Azubis - nach dem Vorstellungsgespräch erstmals ein Praktikum bei uns absolvieren, um sowohl das zukünftige Berufsfeld wie auch den Betrieb und die Kollegen kennenzulernen. Große Verwunderung zeigt sich immer wieder, wenn dann im Anschluss der persönlich haftende Gesellschafter Dr. Hannes Zapf gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter Michael Gruber zur Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages bei den Azubis daheim vorbeikommt. Denn in unserem Familienunternehmen ist es selbstverständlich, dass die ganze Familie willkommen geheißen wird. Die Eltern sind wichtige Partner im Ausbildungsprozess und werden von Anfang an eingebunden.
Die ersten zwei Wochen der Ausbildung dienen als Schnupperwochen. Hier lernen die Azubis die wichtigen Funktionen, unsere Betriebsstätten wie auch Personen der Zapf-Gruppe kennen. Sie bekommen einen Einblick in den groben Produktionsablauf, aber auch in die Zapf-Firmenkultur.
Immer mal wieder schauen wir auf die Fotos von ersten Ausbildungstagen zurück und staunen nicht schlecht: Die persönliche und berufliche Entwicklung ehemaliger Azubis - vom Kesselwärter über den Schichtführer bis hin zum stellvertretenden Betriebsleiter - erfüllt uns mit Stolz und der Zuversicht, unseren Azubis auch weiterhin eine fundierte Basis für ihr Berufsleben zu vermitteln.
Wir wünschen den drei Neuen einen guten Start, viel Spaß und eine erfolgreiche Ausbildung!
Lisbeth Kohler