Familienfreundliches Unternehmen

08.12.2015

Das Projektteam "Familienfreundliches Unternehmen" wird kostenfrei vom DGB in Berlin beraten und dabei unterstützt, seine Schichtsysteme familienfreundlicher zu gestalten.
Der DGB bekommt für dieses Projekt Mittel aus dem ESF (Europäischer Sozialfonds) und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


Die Startsitzung erfolgte am 07. Dezember 2015 in Behringersdorf. Das Bild zeigt von links nach rechts Dr. Frank Meissner (DGB), Hanna Wolf (DGB), Dr. Hannes Zapf, Roland Walz, Tanja Hofmann, Dipl. Soz. Stefan Reuyß (SowiTra), Thomas Kappelmeier, Sigrun Koschenz.


Neben dem Schichtsystem geht es auch darum, wie wir alle mehr Bewusstsein und Rücksichtnahme für diejenigen aus dem Kollegenkreis entwickeln, die gerade vor besonderen Familienaufgaben stehen, sei es Kleinkindererziehung oder Pflege von Angehörigen. Vor allem die Pflege von Angehörigen tritt häufig plötzlich und unerwartet auf. Dies erfordert von allen die Bereitschaft, in Zeiten, in denen keine Familienherausforderungen da sind, auch für andere mitzuarbeiten, um im Fall X selbst Rücksichtnahme in Anspruch nehmen zu können. Ein spannendes, wichtiges Projekt für unsere Zukunft.


Dr. Hannes Zapf