Zapf Daigfuss Bauforum Nr. 2/1516 im November 2015

26.11.2015

Es war zwar ein kleinerer Kreis interessierter Zuhörer, vor denen Martin Maier von KS-Bayern referierte, aber die wenigen Anwesenden haben zu dem Thema Sicherheit mit Kalksandstein vieles Neue erfahren.


Im ersten Teil seines Vortrags wurden die Themen Strahlenschutz-Elekrosmog, Radioaktivität, Einbruchwiderstandsklassen, Beschusssicherheit sowie die nachträgliche Befestigungen mit Dübeln behandelt. Gerade das Thema vorbeugender Einbruchsschutz wurde von den Besuchern als sehr wichtig aufgenommen.


 



Im zweiten Teil seines Vortrags streifte er kurz das Thema Wärmebrücken, die sichere und leichte Anwendung des vereinfachten Rechenverfahren nach EC 6, wo alle Kalksandstein-Systeme erfasst sind und somit leicht machbar für den Tragwerksplaner umgesetzt werden können. Ein Schwerpunkt waren auch die KS-Konstruktionen für den Brandschutz nach DIN EN 1996-1-2/DIN 4102-4, sowie die Veränderungen der Brandriegel bei WDVS Systeme. Tenor: Es gibt keine Probleme bei Außenwandkonstruktionen mit Kalksandstein und WDVS bei richtiger Ausführung. Die oft zitierten Fälle von Bränden bei WDVS-Systemen sind bei unfertigen Objekten oder bei nicht richtig ausgeführten Fassaden passiert.


Insgesamt ein gelungenes und informatives Bauforum.


Thomas Schneele