Zapf Daigfuss Bauforum-Saison 15/16 hat begonnen

30.10.2015

Am Mittwoch 28.10.2015 fand das erste Bauforum der Saison 15/16 im Bauindustriezentrum Nürnberg -Wetzendorf statt.


Frau Christine Kellner und Herr Sascha Matznick, die im Kalksandsteinwerk Behringersdorf die CAD-Wandoptimierung für den großformatigen Kalksandstein „KS-QUADRO“ erstellen, referierten über das oktametrische Maßsystem in Bezug auf das Kalksandstein-Mauerwerk mit Nut-Feder-System.


Die Referenten gaben desweiteren auch kurze eindrucksvolle Einblicke in ihre Arbeit der CAD-Wandoptimierung.


An verschiedenen Beispielen konnten die Teilnehmer sehr gut nachvollziehen wie durch minimalste Maßveränderungen, eine effektive Optimierung des KS-Mauerwerks erzielt werden kann. Dabei waren nicht nur Wandlängen und Wandhöhen ein Thema. Den Teilnehmern wurde u.a. sehr anschaulich aufgezeigt, dass ein stark gegliedertes Mauerwerk durch eine fachgerechte Planung von Schlitzen, Aussparungen, einbindende Bauteile usw. wirtschaftlich umgesetzt werden kann.


 


Veranstaltungsleitung:


Jürgen Lechner