Lehrerpult gegen Industriehalle

01.10.2015

Der Ortsverband Lauf/Schnaittach des BLLV (Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnen-Verband) tauschte am 30. September 2015 das Lehrerpult gegen einen Besuch beim KS-Werk Behringersdorf ein. Zwölf Lehrerinnen und Lehrer, teils bereits im Ruhestand, kamen durch die Einladung von Frau Cornelia Schindler, Schulleiterin der Kunigundenschule Lauf a.d. Peg, in die Produktionshallen des ältesten KS-Werkes der Welt. Unter Führung von Wolfgang Zapf, Geschäftsführer der Zapfwerke GmbH & Co. KG, erlebten die Gäste bei laufender Produktion, wie aus einem Haufen Quarzsand, einer Prise Kalk und einem Schuss Wasser ein fester, massiver und weißer Kalksandstein hergestellt wird. Begeistert diskutierten die Gäste über die moderne Maschinentechnik und staunten über die hohen Qualitätsanforderungen. Das durchdachte Bausystem bei KS-QUADRO mit seinen Baulösungen – wie z.B. die Wandheizung KS-QUADRO THERM oder das Elektroinstallationssystem KS-QUADRO ETRONIC – beeindruckte besonders. Im Gespräch erläuterte Wolfgang Zapf die Verantwortung und die Fachkompetenz, die bereits bei der Rohstoffgewinnung in der Sandgrube beginnt. Anschaulich wurde beim Museumsrundgang die Entwicklung des Unternehmens bis zu den heutigen Anforderungen des Baumarktes an das Unternehmen sichtbar. 



Frau Cornelia Schindler freute sich beim Rundgang besonders, den einen oder anderen Jugendlichen in der Ausbildungswerkstatt bei Zapf wiedererkannt zu haben. Eine andere Lehrerin, die vor Jahren zwei jungen Kenianern in ihren ersten Jahren in Deutschland die deutsche Sprache gelehrt hatte, sagte: „Ich bin froh, dass diese Jugendlichen bei Ihnen eine gute berufliche und menschliche Heimat gefunden haben".Auch wenn sicher der eine oder andere Besucher der Pädagogen-Gruppe am liebsten selbst einmal Steinpakete mit dem großen Gabelstapler auf den Lkw gestellt hätte – aus Sicherheitsgründen hat es leider nur zum gemeinsamen Foto vor dem Stapler gereicht.Wolfgang Zapf