KS-QUADRO THERM, heizen und kühlen mit nur einem System

23.06.2015

Bei der Büroerweiterung in 91171 Obermässing, Hagenbucher Str. wird durch den Einbau des Systems KS-QUADRO THERM eine Wandtemperierung sowie Wandkühlung in allen Räumen vorgesehen.


Energetische Gründe, wie auch das ganzjährig gesunde und konstante Raumklima, das durch die behagliche Strahlungswärme der KS-Wand entsteht, waren laut dem Bauherr die maßgebenden Entscheidungskriterien dieses System bei seinem Neubau einzusetzen.


 


 



Die KS-QUADRO THERM Wandtemperierung nutzt die eingesetzte Energie sehr effizient, da das hohe Speichervermögen der Kalksandsteinwände unmittelbar aktiviert wird. Wie ein großer Kachelofen geben die Wände behagliche Strahlungswärme gleichmäßig in den Raum ab. 


Die robusten Kunststoff-Module werden von der Decke aus direkt in die vorhandenen Kanäle des KS-QUADRO E Mauerwerks eingesteckt. Mittels eines Koaxialrohres in den Modulen kann jetzt der Wasservor- und -rücklauf in einer Ebene erfolgen. Diese neue Installationstechnik zeichnet sich durch ihre Einfachheit aus und gewährleistet dadurch dem Handwerker sowie dem Bauherrn eine hohe Sicherheit.


Im Sommer wird dieses Wandtemperierungssystem als Flächenkühlsystem eingesetzt, indem kühles Wasser durch die Rohre geleitet wird. Über die gegenüber der Raumlufttemperatur kühleren Wände klimatisiert sich der Raum automatisch. Im Gegensatz zu konventionellen Klimaanlagen geschieht dies geräuschfrei und ohne Zuglufterscheinungen.


KS-QUADRO THERM: Bauen mit System