Besuch aus Tschechien und der Slowakei

12.06.2015

Am Mittwoch, 29. April 2015, besuchten unsere tschechischen Berater Martin Konečný und Jiří Vápeník mit ca. 50 Kunden aus den Nachbarländern Tschechien und der Slowakei die Zapfwerke in Behringersdorf.Nach einer Begrüßung von Wolfgang Zapf, Geschäftsführer der Zapf Daigfuss Vertriebs-GmbH, informierte Herr Konečný umfassend über die Bauweise mit Kalksandstein.Themen wie KS-QUADRO E, KS-QUADRO ETRONIC, KS-QUADRO THERM, Sichtmauerwerk, Schall-, Brand- und Wärmeschutz mit Ausrichtung auf Passivhäuser wurden den Gästen vermittelt. Danach wurde bei einem Rundgang in der Produktionshalle die Herstellung von „Original Kalksandstein" gezeigt. Jürgen Lechner und Thomas Schneele demonstrierten an der Musterbaustelle das Mauern mit KS-QUADRO und erklärten die verschiedenen KS-Systeme und Wandaufbauten.



Nach einem original fränkischen Mittagessen ging es zur Besichtigung auf die Baustelle des Bauherren KiB Projekt GmbH nach Nürnberg in die Friedenstraße. Herr Stöpler und Herr Schatz, Bauleiter der ausführenden Rohbaufirma Völkel + Heidingsfelder, führten die Gäste sachkundig über die einzelnen Bauabschnitte. Auf dem ehemaligen Gelände der Tucher Brauerei entstehen ca. 600 Wohneinheiten. Es werden Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, seniorengerechte Wohnungen sowie ein Altenpflegeheim und eine Kindertagesstätte errichtet. Unsere tschechischen und slowakischen Gäste konnten vor Ort das Vermauern mit Minikran erleben und wurden über viele Details im Rohbau sowie im Ausbau informiert.Für unsere Gäste war dies ein erlebnisreicher und interessanter Tag hier bei uns in Franken. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Thomas Schneele