Praktikumsshuttle 2014

15.10.2014


Unter dem Motto "Alle einsteigen" hat der Gewerbekreis Schwaig-Behringersdorf unter Führung von Herrn Dr. Hannes Zapf zum zweiten Mal interessierte Jugendliche zu einem Shuttle eingeladen, bei dem man die einheimischen Betriebe mal genauer unter die Lupe nehmen konnte. Die Jugendlichen hatten bei 2 verschiedenen Routen und 20 beteiligten Firmen die Qual der Wahl. Wo steig ich aus? Was seh ich mir an? Deshalb war es ganz hilfreich, dass die beteiligten Firmen zur Erleichterung der Entscheidung noch einen Infostand an der JuBar aufgebaut hatten. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Bürgermeisterin Ruth Thurner und Dr. Hannes Zapf konnte das Praktikumsshuttle starten.



Auch wir bei der Firma Zapf haben unsere Pforten geöffnet und uns sehr über 25 junge Menschen gefreut, die unser Kalksandsteinwerk von innen sehen wollten. Unsere Azubis konnten vor Ort viele hilfreiche Informationen weitergeben, die Azubi-Werkstatt präsentieren, sowie einen kurzen Betriebsrundgang anbieten. Wer am Schluss noch Zeit hatte, war herzlich eingeladen, in unserem hauseigenen Museum, die Geschichte unseres Familienunternehmens kennenzulernen.



Wir hoffen, dass wir dem einen oder anderen die Entscheidung über einen möglichen Ausbildungsplatz schmackhaft machen konnten. Wer noch mehr über die Arbeit und die Kollegen in unserem Betrieb erfahren möchte ist herzlich zu einem Praktikum eingeladen.



Lisbeth Gaitan