Besuch aus Tschechien und der Slowakei

17.04.2014


Am Mittwoch, 16. April 2014, besuchten unsere tschechischen Berater Martin Konečný und Jiří Vápeník mit ca. 50 Kunden aus unseren Nachbarländern Tschechien und der Slowakei die Zapfwerke in Behringersdorf. Nach einer Begrüßung durch Wolfgang Zapf, Geschäftsführer der Zapf Daigfuss Vertriebs-GmbH, informierte Herr Konečný mit einem Vortrag umfassend über die Bauweise mit Kalksandstein.


Themen wie KS-QUADRO E, KS-QUADRO ETRONIC, KS-QUADRO THERM, Sichtmauerwerk, Schallschutz, Brandschutz und Wärmeschutz mit Ausrichtung Passivhaus wurden den Gästen vermittelt. Danach wurde bei einem Rundgang in der Produktionshalle die Herstellung von "Original Kalksandstein" gezeigt. Jürgen Lechner und Thomas Schneele demonstrierten an der Musterbaustelle das Mauern mit KS-QUADRO und erklärten die verschiedenen KS-Systeme und Wandaufbauten.



Nach einem original fränkischen Mittagessen ging es zur Besichtigung auf die Baustelle des Bauherren Joseph-Stiftung nach Nürnberg in die Pfälzerstraße. Herr Gürtler, Bauleiter der Joseph-Stiftung und Herr Hofbeck, Bauleiter der ausführenden Rohbaufirma Mickan, führten die Gäste sachkundig über die einzelnen Bauabschnitte. Unsere tschechischen und slowakischen Gäste konnten vor Ort das Vermauern mit Minikran live erleben und wurden über viele Details im Rohbau sowie im  Ausbau informiert. Als letzter Punkt stand dann noch die Besichtigung des fertiggestellten und bereits in Betrieb befindlichen Kindergartens direkt gegenüber der Rohbau-Baustelle an.



Für unsere Gäste war dies ein erlebnisreicher und interessanter Tag hier bei uns in Franken. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.



Jürgen Lechner