Wie kommt frische Luft in ein wärmegedämmtes Haus?

28.02.2014


Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl konnte das Zapf Daigfuss Bauforum „Lüftungs- und Heizungssysteme im Neubau – richtig planen" nicht wie gewohnt bei uns im Werk durchgeführt werden, sondern wurde in die Veranstaltungsscheune vom Scherauer Hof in Leinburg verlegt.

Mit dem Referenten Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik Winfried Breyer wurde ein hervorragender Fachmann für dieses immer wichtigere Thema gefunden. Sein Vortrag reichte von den einzelnen Normungswerken, über die Planung der Gebäudetechnik bis zu den unterschiedlichen Möglichkeiten der Anwendung von verschiedenen Heizungs- und Lüftungssystemen. Auch der Aspekt der Wirtschaftlichkeit wurde an Beispielen aufgezeigt.

Es fand zum Abschluss eine fast nicht aufhörende Diskussion mit vielen Fragen zu diesem sehr spannenden Thema statt. Zur Frage „Muss ich unbedingt eine Lüftungsanlage in ein Wohngebäude planen und einbauen?“, lautete die klare Antwort: "Es muss immer ein Lüftungskonzept erstellt werden. Der Bauherr muss deutlich aufgeklärt werden, ob er die Möglichkeit hat, die gesetzlich vorgeschriebene Lüftungsrate über eine Fensterlüftung erfüllen zu können."



Im Bild v.l.n.r.: Peter Schmid, Winfried Breyer, Thomas Schneele, Frau Sossau, Lena Bock, Andreas Grum, Jürgen Lechner, Michael Eger



Thomas Schneele