Schwaig startete Azubi-Offensive

04.10.2013


Natürlich beteiligten sich auch die Zapfwerke am Praktikums-Schnupper-Shuttle am 1. Oktober 2013, den der Handels- und Gewerbekreis Schwaig unter dem Vorsitz von Dr. Hannes Zapf ins Leben gerufen hatte. Jugendlichen aus ganz Schwaig wurde mit diesem Angebot die Möglichkeit gegeben, sich in ungezwungener Atmosphäre in 17 ortsansässigen Betrieben - vom Metzger bis zur IT-Firma - umzusehen oder sich mit den Ansprechpartnern der potentiellen Arbeitgeber unverbindlich zu unterhalten. Und auch wenn die Zeit ziemlich knapp kalkuliert war: Wann bekommt ein Jugendlicher schon die Gelegenheit, am eigenen Wohnort so viele Betriebe zu besuchen? Demzufolge fanden sich etwa 100 Interessierte - vor allem Neunt- und Zehntklässler - ein, um sich eine erste Vorstellung von künftigen Praktikums- oder Ausbildungsplätzen zu machen. Bei den Zapfwerken wurden sie von ehemaligen und aktuellen Auszubildenden über die hier angebotenen Ausbildungsplätze und Praktikumsmöglichkeiten informiert.



Obwohl die Shuttle-Busse ununterbrochen im Einsatz waren, konnte nicht jeder Jugendliche in alle Firmen "schnuppern". Dennoch zeigten sich die Schüler begeistert von der Aktion und würden eine Wiederholung sehr begrüßen. Dass diese Möglichkeit durchaus besteht, bestätigte Dr. Zapf am Ende des erfolgreich verlaufenen Abends. Vielleicht erklären sich nach dieser gelungenen Veranstaltung ja noch weitere Unternehmen bereit, ihre Türen für potentielle Nachwuchskräfte zu öffnen.



Anja Gerlach