Beim Neubau des Asylantenwohnheimes wurde im gesamten Treppenhaus der KS-Fasenstein eingesetzt

02.09.2013


Beim Neubau des Asylantenwohnheimes in Erlangen, Michael-Vogel-Str. 57, wurde im gesamten Treppenhaus und zum Teil auch im Flurbereich der KS-Fasenstein eingebaut. Der Planer wollte hier ein Mauerwerk einsetzen, das ohne weitere Beschichtung (Putz) auskommt und zugleich die Baukosten nicht in die Höhe treibt. Der KS-Fasenstein erfüllt all diese Anforderungen. Er ist durch den Einsatz von weißem Dünnbettmörtel in den Stoß- und Lagerfugen einfach und schnell zu verarbeiten. Weitere positive Effekte sind die beidseitige Sichtfläche und die im Stein integrierten Elektro-Installationskanäle im 12,5 cm Raster, die eine schlitzfreie Elektrokabel-Montage gewährleisten. Die klare Struktur und die abgefasten Kanten bilden eine schlichte, stilvolle Optik, die dem Planer architektonische Gestaltungsspielräume eröffnen. Insgesamt wurden bei dem Bauvorhaben 250 m² Fasenstein eingebaut.



Jürgen Lechner