Gelungener Start in die neue Bauforum-Saison

04.12.2012


Am Donnerstag, 29.11.2012, fand das erste Bauforum nach der Sommerpause statt. Peter Schmid von der Kalksandstein Bauberatung Bayern referierte vor 14 interessierten Gästen zum Thema "Nicht tragende Wände in Massivbauweise". In seinem ausführlichen Vortrag ging er vor allem auf die Herausforderungen bei Planung, Berechnung und Ausführung solcher Wände mit KALKSANDSTEIN ein. Bei vielen Fragen herrschte im Vorfeld Unklarheit:



Welche Regelwerke haben Gültigkeit?

Welchen Anforderungen müssen diese Wände gerecht werden?

Welche baulichen Vorkehrungen müssen getroffen werden?

Wie verfahre ich bei unterschiedlichen Einbaubereichen und Einbausituationen?

Welche Konstruktions- und Ausführungshinweise müssen beachtet werden?

Welche Vorteile haben Planer, Bauherren und Bauunternehmer bei der Ausführung mit KALKSANDSTEIN?



Nach reger Diskussion und ausführlichen Gesprächen waren sich die Teilnehmer einig, dass dieses Bauforum eine durchaus gelungene Veranstaltung zu einem interessanten Thema war. Fazit: KS ist nicht nur ein Stein, sondern hat auch Lösungen für fast alle baupraktischen Fragen.

Im Anschluss durften die Teilnehmern bei einem Produktionsrundgang die Herstellung von "Original KS-Steinen" live erleben und die Ausstellung „111 Jahre Zapf“ besuchen.



Thomas Schneele