Spitzenleistung bei der Ausbildung: Nenad Djokic

09.07.2012


Nenad Djokic, Auszubildender der Zapfwerke GmbH & Co. KG, wurde am 6. Juli 2012 anlässlich der Zeugnisvergabe im Staatlichen Berufsschulzentrum Wiesau/Opf. während einer Feierstunde vom Bayerischen Industrie-Verband Steine und Erden geehrt. Aufgrund seiner hervorragenden Abschlussnote 1,42 und seiner verkürzten Ausbildungszeit erhielt er bereits im Frühjahr eine Auszeichnung der Regierung der Oberpfalz für seine Leistungen.

Das nahm Wolfgang Zapf als Geschäftsführer mit Freude zum Anlass, seinem frisch gebackenen Gesellen mit einem Gutschein für einen Sommerurlaub in Höhe von 800,00 EUR zu gratulieren. Mit einer KS-Palme überraschte er seinen Absolventen während der Feierstunde ganz nach dem Motto: „KS* - Keine Sorgen“. „Nenad Djokic ist schon jetzt zu einem Erfolgsbaustein für unser Unternehmen geworden“, dankte er auch seinem Betriebsleiter, Gerold Schrödel, der gleichzeitig als Ausbildungsleiter in der Vergangenheit wiederholt Preisträger als Auszubildende hervorgebracht hatte.



Seit 1992 wird der Ausbildungsberuf Verfahrensmechaniker in der Steine- und Erden-Industrie in Wiesau mit Erfolg gelehrt, erklärte StD Erich Porsch, stellvertretender Schulleiter, zur Eröffnung der Feierstunde. „Teamfähigkeit, Begeisterung für Technik und Leistungsbereitschaft“, das seien die Voraussetzungen für diesen Beruf, und „gute Chancen für die Zukunft“ bestätigte Landrat Wolfgang Lippert in seinem Grußwort den 56 Auszubildenden im 33. Ausbildungslehrgang, von denen 10 in verkürzter Lehrzeit abgeschlossen haben.

Für die Zapfwerke ist es das 15. Ausbildungsjahr, in dem Nachwuchs für das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt wird. Deshalb freut sich Nenad Djokic auch schon über sein nun erweitertes Aufgabenfeld im Unternehmen.



Wolfgang Zapf



Auf dem Foto v.l.n.r.:

Norbert Scharnagl, Fachlehrer BSZ Wiesau

Wolfgang Zapf, Geschäftsführer Zapfwerke GmbH & Co. KG

Nenad Djokic, Preisträger Verfahrensmechaniker Kalksandstein

Gerold Schrödel, Betriebs- und Ausbildungsleiter Zapfwerke GmbH & Co. KG

Erich Porsch, StD stellvertretender Schulleiter BSZ Wiesau

Hans Fuhrmann, OStR Fachlehrer BSZ Wiesau

Richard Bauer, StD Abteilungsleiter BSZ Wiesau, Fachbetreuer Metall