Schüler schnuppern Bauluft

09.07.2012


Für Bauunternehmen wird es immer schwieriger, qualifizierten Nachwuchs für ihre Unternehmen zu gewinnen. Es ist allerdings auch für viele Schüler schwer, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Aus diesem Grund hat das Institut Dr. Bauer in Zusammenarbeit mit der Fa. Laise & Ruhm und den örtlichen Mittelschulen dieses Projekt ins Leben gerufen, um den Schülern den Beruf Maurer näher zu bringen.

Die Schüler hatten die Aufgabe, innerhalb einer Woche die Fundamentierung und das Mauerwerk für die neue Kanuscheune am historischen Naturfreundehaus in Nürnberg zu erstellen. Unter fachkundiger Anleitung haben die Schüler Eisen geflochten, Bodenplatten betoniert, Kalksandsteine gemauert und einen Ringbalken erstellt. Am Freitag, den 06.07.2012, konnte man dann das fertige Werk begutachten.



Hoffentlich wurde bei dem ein oder anderen Schüler das Interesse geweckt, denn das Handwerk hat bis heute „Goldenen Boden“.



Michael Eger