Dampfmodernisierung im Kalksandsteinwerk Amberg

09.07.2012


Die Winterpause 2011/12 im Kalksandsteinwerk Amberg wurde dazu genutzt, die komplette Dampfschiene grundlegend zu modernisieren. Angefangen von der in Umkehrosmose ausgeführten Speisewasseraufbereitung, über die komplette Modernisierung des Dampfkessels mittels Steuerung, Brenner und ECO, bis zum Neubau einer vollautomatischen Autoklavensteuerung und den Anschluss ans öffentliche Gasnetz, beinhaltet das Paket eine komplette Generalsanierung des in die Jahre gekommenen Anlagenbestandes. Abgerundet wurde das Paket mit einem 68 m³ großen Speisewasserbehälter aus Edelstahl, der in Stillstandszeiten als Energiespeicher dient. Die Gesellschafter des Kalksandsteinwerkes Amberg haben sich aus energetischen Gründen zu der 680.000 Euro teuren Investition entschlossen. Geplant ist eine Energieeinsparung von ca. 20 %.

Bei der Gesellschafterversammlung am 03.07.2012 wurde die Anlage bei vollem Betrieb von den Investoren begutachtet und für gut befunden.



Stefan Wolfram



im Bild v.l.n.r.:

Martin Schneider-Jost

Otto Förtsch

Erich Stauber, Betriebsleiter KSW Amberg

Johannes Schuller

Wolfgang Sollmann, zukünftiger Geschäftsführer

Dr. Hannes Zapf, Geschäftsführer

Robert Eichhorn