Garagennutzung einmal anders

30.05.2012


Donnerstag, 24. Mai 2012: Die Christian-Maar-Schule in Schwabach wurde am Nachmittag Schauplatz für eine besondere Garagenaufstellung:

Gleich zwei Fertiggaragen des Typs 44 (Länge 6,98 m, Breite 3,25 m und Höhe 2,47 m) mit jeweils einem Gewicht von ca. 24 Tonnen wurden angeliefert. Allerdings ist eine „normale“ Anlieferung mit dem Spezialtransporter bei diesem Gewicht nicht mehr möglich. Also mussten zwei Tieflader der Firma Schaz ausrücken, um die Garagen nach Schwabach zu transportieren. Für die eigentliche Garagenmontage war dann ein 120-Tonnen-Autokran notwendig, dessen Ballastplatte allein schon 18 Tonnen wog. Für einen reibungslosen Ablauf der Montage sorgten die Mitarbeiter der Zapfwerke, Rudolf Schramm und Peter Zimmermann. Auch Dr. Hannes Zapf ließ es sich nicht nehmen, für einen kurzen Besuch vorbeizuschauen.

Damit in Zukunft genügend Platz für die Fahrräder der Schulkinder vorhanden ist, erhielt die Christian-Maar-Schule etwas anders konzipierte Garagen. Das obligatorische Tor fehlt, dafür sind die Garagen vorn und hinten mit einer Tür versehen. Dadurch, dass die Garagen hintereinander aufgestellt wurden, ergibt sich nun ein großer Raum von 3,25 Breite und 14 Metern Länge. Für genügend Helligkeit sorgen vier Fenster und ein Elektropaket mit Leuchten, Steckdosen und Schaltern.



Alexandra Schübel