Rotarier in der Sandgrube

02.05.2012


Das abendliche Monatsmeeting führte die Rotarier des Clubs Nürnberg-Kaiserburg am 23. April 2012 unter anderem in die Sandgrube Kreuzstein, in der die Zapfwerke den Sand für die Kalksandsteinproduktion gewinnen. Die Besonderheiten des Naturraums und der Sandabbau im Detail wurden den Teilnehmern, darunter auch zahlreiche Frauen und Kinder, in anschaulicher Form von Wolfgang Zapf nähergebracht. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr dabei naturgemäß die Station „Radladerfahren“.

Wer mehr über die Geschichte von Firma und Produktion erfahren wollte, war bei Dr. Hannes Zapf am Treffpunkt Kalksandsteinwerk Behringersdorf bestens aufgehoben. Er führte durch die dortige Historienausstellung, die eindrucksvoll die über 111-jährige Entwicklung des Unternehmens und die Veränderungen der Technik zeigt.

Mit einem gemütlichen gemeinsamen Essen im Gasthaus „Weißes Ross“, bei dem sich die Teilnehmer noch einmal über ihre Erlebnisse austauschten, fand das Abendmeeting einen würdigen Abschluss.



Anja Gerlach