Zapfwerke GmbH & Co. KG | Werk Behringsdorf

Die Zapfwerke Behringersdorf betreiben das bereits 1899 gegründete Stammwerk in 90571 Schwaig, Günthersbühler Straße 10. Es firmierte damals als "Erste bayerische Kunstsandsteinwerke GmbH", Behringersdorf.

Das Kalksandsteinwerk Behringersdorf stellt KS-Mauersteine, KS-Plansteine sowie KS-Kimmsteine und KS-QUADRO-Ergänzungssteine her. Es betreibt selbst eine Sandgrube zur Versorgung mit dem Rohstoff Quarzsand.

Aufgrund des starken Rückgangs im Mauersteinmarkt im Jahr 1971 suchte der damalige geschäftsführende Gesellschafter Herbert Zapf ein zweites Standbein, um Mitarbeiter im Unternehmen weiterbeschäftigen zu können.
So begann 1971 in Behringersdorf zunächst unter freiem Himmel die Fertigung von Stahlbetonfertiggaragen nach einer Lizenz von Freudelsberger. Später wurde eine eigene Fertigungshalle gebaut und zum Llizenzsystem DYWIDAG gewechselt.
Ab Mai 1985 war der Fertiggaragenbereich ein Teilbertrieb der Zapfwerke GmbH & Co. KG, Schwaig bei Nürnberg. Ende 2012 wurde der Geschäftsbereich an die Firma REKERS veräußert, mit der bereits seit 2007 eine Fertigungskooperation bestand.

Geschäftsführer der Zapfwerke GmbH & Co. KG sind Dr. Hannes Zapf und Stefan Wolfram.

Adresse:

Zapfwerke GmbH & Co. KG | Werk Behringsdorf
Günthersbühler Str. 10
90571 Schwaig
Deutschland