Impulse für den Wohnungsbau

13.07.2023

Das Verbändebündnis Aktion Impulse für den Wohnungsbau in Bayern, das vor 15 Jahren auf Initiative von Dr. Hannes Zapf in Bayern auf Landeseben mitgegründet wurde, besteht inzwischen aus 9 Wirtschaftsverbänden der Wohnungs- und Bauwirtschaft in Bayern und dem Mieterbund Bayern.

Der bayerische Staatsminister für Bauen, Wohnen und Verkehr Christian Bernreiter lud zum heutigen Gipfel Wohnungsbau die Vertreter der Verbände ein, seine Initiativen und Förderprogramme auf Landes- und Bundeseben mit ihm zu diskutieren und selber Vorschläge einzubringen. Dr. Hannes Zapf berichtete zur Einleitung über den aktuellen Absturz  des Wohnungsneubaus in Bayern und die Konsequenzen für die Selbständigen und Unternehmer der Bauwertschöpfungskette. In der Mauersteinindustrie werden erste Werke stillgelegt und kurzgearbeitet. Die Rückgänge belaufen sich in der gesamten Mauersteinindustrie in den letzten 6 Monaten je nach Region auf 35% und mehr. Auch aus den Ingenieurbüros und dem Baugewerbe werden bereits Maßnahmen zum Personalabbau umgesetzt, berichten einzelne Vertreter. Ohne Wohnungsneubau können weder die Fachkräfte zuwandern, noch die Klimawendeziel im Sektor Wohnen erreicht werden. Die Miete steigen in Bayern, dem Bundesland mit dem höchsten Bevölkerungswachstum in den letzten 10 Jahren deshalb.

Der Staatsminister wird mit einer Ausdehnung der zinsverbilligten Kredite im Rahmen des bayerischen Wohnungsbauförderprogramms „Wohnbooster“ auf die Situation reagieren. Das Programm soll in den nächsten Tagen auf einer Presseveranstaltung vorgestellt werden und von der Bayerischen Staatsregierung beschlossen worden. Auch weitere Maßnahmenvorschläge auf Landes- und Bundesebene für die nächsten Monate wurden diskutiert.