Brandschutz live

22.02.2012


Das Team der Projektgruppe „Brandschutz“, bestehend aus Stephan Hofmann, Matthias Bartl und Michael Gruber, führte am 14. und 15. Februar 2012 unter der Projektleitung von Michael Gruber den ersten selbstständigen Einsatz durch. In einer eigens ausgearbeiteten Power-Point-Präsentation wurden Mitarbeiter und Angestellte des Kalksandsteinwerkes Behringersdorf in die Gefahren von Feuer und Rauch unterwiesen. Dies wurde mit praktischen Demonstrationen anschaulich untermauert. Speziell wurde dabei auf die vor Ort herrschenden Gegebenheiten eingegangen.

Nach dem ca. fünfundvierzig Minuten dauernden theoretischen Teil erfolgte eine praktische Übung. Hier durfte jeder Teilnehmer an einem eigens dafür in Brand gesetzten Dieselfass seine gerade erworbenen Kenntnisse in die Tat umsetzen. Manche Teilnehmer benutzten in diesem Moment zum ersten Mal einen Feuerlöscher.

Die durchaus realistischen Einsatzbedingungen bei der Übung sorgten für eine eindrucksvolle Demonstration der möglichen Gefahren bei der Brandbekämpfung: Schon kleinste Veränderungen bei Intensität und Richtung des eingesetzten Löschmittels ließen die Flammen meterhoch schlagen, bevor auch dieses Feuer gelöscht werden konnte. Leicht hätte es hierbei zu ernsthaften Verletzungen kommen können. Der Schreck sorgte jedenfalls dafür, dass die Anwesenden einen Brand niemals auf die leichte Schulter nehmen werden.



Stefan Wolfram